Gestern kein Blog, Ihr verzeiht, ich war im 48 Stunden Anstreich-Wahn, um dem Kapitänshaus einen neuen Look zu geben, den Frühling einzufangen mit fröhlichem Pink, sanftem Seladon Grün und erfrischendem Weiß. Wer seine Oberarrme trainieren möchte, kann sich bewerben, mir fehlen noch drei Wände. Und so habe ich mir den Ort mit tätiger Arbeit zurückerobert. Die Fahne ist endlich wieder gehisst. (Dieses Blau kann nur der Sylter Himmel.) Wir können starten!

Mit einem Paukenschlag wollte ich innen ein Statement setzen: I love pink! Tollkühn habe ich die Farbe „Diva“ von Anna von Mangold gewählt, die bekannt ist für ihre besonderen Kreidefarbmischungen. Ein wenig schreckt mich selbst meine Courage, außerdem bin ich Maler-Anfängerin. Es wird eine Premiere in Pink.

Dazu kommt eine sanfte Alternative auf der Wand ganz links neben dem schwedischen Eckschrank aus dem späten 18. Jahrhundert. Der Rest wird weiß und dazwischen noch der cremige Papierton, wie er auf dem großen Muschelprint zu sehen ist.

Sonntag, keine Pause, ich male, die Sonne geht unter, der Mond steht über dem Haus. Es leuchtet Pink durch die Fenster. Montag, ein Spaziergang mit Madame La Petite, ein Sprung ins eisige Meer, ebenfalls keine Pause, ich male. Erste Besucher schauen rein, magisch angezogen von meinem Pink.

Und nun lasst mich platzen vor Stolz. Es gibt zwar noch genügend Chaos zu bewältigen, aber die Hälfte ist vollbracht. Die ersten Arbeiten von Claudia Rößger hängen, der Leipziger Künstlerin vertreten durch die Galerie Thomas Holthoff. Ich schätze sie sehr und freue mich, dass wir den Auftakt mit ihr machen können.

Dazu die Keramik aus den zwanziger bis fünfziger Jahren, Accessoires, Schmuck von Yves Saint Laurent in den Vitrinen. Ich singe laut mit Charles Aznavour, der den ganzen Tag schon im Loop aus meinem Computer tönt. Dann die Doors mit „Morrison Hotel“, ich singe noch lauter und pinsel dabei. Die Küche oben ist ebenfalls gestrichen, ein wenig Leiterakrobatik, hatte die Höhe der Dachschräge vergessen. Die Bilder hängen wieder an der Treppenwand.

Heute kann man nur durchs Fenster schauen, es bleibt geschlossen. 4:50 Uhr, ich bin auf dem Weg nach Hamburg: IT’S A DIENSTAG. Aber morgen geht es weiter, Linda kommt mit ihren neuen Ardmore Objekten, und ich streiche den Rest. Der Frühling wird bunt!

PS: Es gibt bestimmt bessere Fotos von mir, aber es sieht nach echter 14-Stunden-Arbeit aus. Re-Opening und Ausstellung mit Arbeiten von Claudia Rößger: Donnerstag, den 6. April und Samstag, den 8. April, von 11– 18 Uhr. Kapitänshaus Roma e Toska, Alte Dorfstrasse 2 in Kampen gebenüber dem Dorfkrug. Wir sehen uns!