MEDUSEN UND RADIOLARIEN
ERNST HAECKEL (1834 – 1919) entdeckte als junger Biologe die unbekannte Welt der Quallen und Einzeller. Intuitiv erfasste er, dass sich in den kleinsten Wesen die ganze Fülle des Lebens offenbarte. Es entstanden Zeichnungen von Symmetrie und Schönheit, die Haeckel als „Kunstformen der Natur“ veröffentlichte und damit den Jugendstil beeinflusste. Gleichzeitig stemmte er sich gegen eine Zeit der wachsenden Effizienz und Kontrollierbarkeit. Die ästhetische Krise fällt mit der Krise der Wahrnehmung von Natur zusammen. Die Gesetzmäßigkeit von Natur folgt jedoch nicht nur dem Prinzip der Optimierung.
What if
Seit Anfang der Menschheitsgeschichte definierte das Kopieren der Natur das Wesen des Fortschrittes. Irgendwann hat sich das geändert und in sein Gegenteil verkehrt. Der Mensch wandte sich, anders als alle Lebewesen, gegen die (eigene) Natur. Warum ist das so und wie können wir es wieder umdrehen, zu mehr Harmonie mit uns selbst?
Was wäre, wenn die Antwort auf all unsere Fragen in der Natur zu finden ist?! Die Wissenschaften unserer Zeit sind intensiv auf der Suche nach Lösungen für unsere Zukunft. Und vielleicht mag es überraschen, dass selbst die Fashion-Insider auf neue Bereiche der Forschung blicken.
“It is a science that uses living organisms as a model to take advance of nature’s solutions and innovations and try to adapt them to our own challenges. Biomimcry has been at the heart of numerous innovations for several yeas, and now we’re taking another step forward by combining it with sustainable development. We’re no longer looking just for technical performances; we’re saying that nature can also help us make advances in sustainability. The fact is that nature itself is a model of sustainability.” (Premier Vision Frühjahr/Sommer 2021)
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