Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine banale Selbstverständlichkeit besitzen, dass sie einen förmlich überrumpeln, wenn man sie bewusst durchdenkt. Ich stapfe mit meiner Hashtag-Freundin (die, die alles weiß) durch den Schnee. Souverän haben wir schon “New Leadership” diskutiert, die Gender-Themen abgehakt. Wir sind in unseren Kapuzen verschwunden, und die Hände stecken tief in den Manteltaschen. Dann kommt ein Satz, der den Gedanken abrupt eine andere Wendung gibt:

Man kann sich selbst nicht kitzeln! Hat einer schon mal darüber nachgedacht? Ich nicht, dabei gelte als überaus kitzelig, bin sozusagen eine Kitzel-Expertin und ein begnadetes Kitzel-Opfer. Schon wenn sich jemand nähert mit dem Vorhaben, mich zu kitzeln, muss ich unwillkürlich (!) lachen. Eine Fussmassage ist schier unmöglich, und hebt man mich unter den Achseln in Höhe, fange ich sofort an zu kichern.

Abb: Vintage Hemd Junya Watanabe, S (€ 220), Im Hintergrund Zeichnungen Eiko Borcherding (€ 700)

Ich mache den Versuch, und stelle mir vor, ich bin Kind und meine Schwester drückt mich ins Gras, kitzelt mich so lange, bis ich schier erstickte. Es geht nicht. Kein Gefühl von Kribbeln, das einen Lachreiz weckt. Der Selbstversuch scheitert sogar in der Phantasie.

Abb: Im Hintergrund: Helma, Mauerblümchen, 2009, Öl auf Leinwand, 90 x 90 cm (Galerie Holthoff)

Es fehlt der Überraschungseffekt. Ich habe mich belesen. Kitzeln wir uns selbst, kann das Hirn ganz genau berechnen, was wann passiert. Übernimmt das Kitzeln ein anderer, gibt es keine Eindeutigkeit von Timing und Ort des Kitzeln, die Spannung steigt … und wir müssen unwillkürlich lachen.

Ich schaue aus dem Fenster. Komisch, dass mir das jetzt einfällt, und ganz besonders, wo wir alle irgendwie im Social Distancing stecken. Man könnte eine Hotline anrufen: “Bitte 1x Kitzeln”. Es gibt schon das Angebot “Streicheln”, wie eine Freundin erzählte. 10 min. streicheln für die Summe X? Habe ich vergessen, war aber kein Schnäppchen.

Es müsste allerdings vorab geklärt werden, ob es eine medizinische Leistung ist, dann ginge es im Lockdown, ist es eine “kosmetische” Anwendung oder was auch sonst, sollten wir bis Ostern warten. Ein wunderbares Valentine’s Geschenk: 1 Tag Kitzeln, verbunden mit einem Gutschein von Roma e Toska, damit man Plan A und Plan B hat.

Auf jeden Fall rufe ich nachher mal meine Schwester an und frage sie, wie es ihr geht, und dass ich an unser Kitzeln gedacht habe. Ansonsten gibt es noch 1000 andere Dinge, über die man sich hemmungslos totlachen könnte.