Kann sein, ich habe mich in der Zeit verrechnet, kann sein, dass es einfach nur schnell und reibungslos verlief, auf jeden Fall sitze ich im Hamburger Flughafen Bistro und habe noch mehr als eine Stunde, bevor mein Flieger nach Paris geht. Zwei Tage die Stadt an der Seine, ein “Cocktail de Noel … dans un universe féerique” bei Pomellato, die Ausstellung von Mark Rothko, auf den Spuren von Pierre Cardin, so der Plan. Überraschungen willkommen.

Bluse “Monsters of Childhood”, Vintage Gürtel Pierre Cardin, Rock Yves Saint Laurent

Melle, die Atelier-Chefin, und ich haben verwegen und kreativ aus den Andruck-Stoffschnipseln für die “Monsters of Childhood” Kollektion eine Bluse gefertigt, ein Patchwork aus Crêpe de Chine und Seiden-Chiffon. Es erinnert mich an Scarlett O’Hara, die sich von Mami aus dem Gardinensamt ein Kleid nähen lässt, um Red Butler zu treffen. Das Zuwenig macht fanatasievoll.

Die fertige Kollektion lässt noch ein wenig auf sich warten. Erinnert Euch, die ungeduldige Vorfreude gehört zu unseren schönsten Kindheitserinnerungen. Wir haben sie nur verlernt oder vergessen in einer Gesellschaft von click-and-buy NOW und SOFORT mit 24h Lieferservice.

Um meinen Hals geschlungen trage ich den Schal von Bestseller-Autor Eric Weißmann, gestrickt darauf die Delfter-Fliesen mit Pistole, Corgie, Strandkorb, Leuchtturm und Schiffen auf dem Meer. Es sind Symbole aus seinem neuen Buch, einem Krimi unter Reet. Die Prototypen aus weicher Merino-Wolle in Rot (um meinem Hals) und in Blau (im Koffer) begleiten mich nach Paris.

Auch hier müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden, bis Eric Weißmann am 12. Dezember unser IT’S A DIENSTAG Talkgast ist. Der Unisex-Schal ist ein schönes Geschenk zu Weihnachten. Am 2.12.2023 dazu schon unser Interview in DAS/NDR. Das Buch erscheint im Frühjahr. Bis dahin können wir uns ausdenken, wer wen wo und auf welche Weise umgebracht hat. Spielen wir Eric oder Agatha, ein Mord zu viel, wer redet, verrät sich selbst.

Und noch etwas möchte ich ankündigen: Einen Sonntags-Ausflug auf’s Land nach Gut Rohlstorf in der Nähe von Bad Segeberg zwischen Wäldern am See Vintage Bazaar am 26.11.2023 von 11 – 17:00 Uhr. Wir zeigen ausgewählte Teile, Vintage Yves Saint Laurent, mit dabei unsere Nachbarn und Freunde. Ich denke, es gibt eine Menge zu sehen, zu stöbern und alles in wunderschönstem vorweihnachtlichen Ambiente.

Time-over. Boarding. Ich eile mit Mary Poppins Tasche zum Gate, fünf Outfits für zwei Tage. Fotos und Berichte folgen … Mehr aus Paris!