Jeden Morgen, jedenfalls in den letzten Tagen in Hamburg, werde ich begrüßt von kleinen Blüten, die es sonst dort nicht gibt. Der Kaktus, der sich über Monate gegen mein Duschwasser erfolgreich gewehrt hat, bedankt sich nun für das bißchen Nass mit ein paar Blumen.

Schnell mache ich ein paar Fotos im Tempel von 1844, meinem Schlafquartier mit den Bildern von Claus Clément. Heute ist Vernissage und mit kleinen Grüppchen können wir von der Poolstrasse 30 rüber in den Hinterhof der Poolstrasse 12 wandern.

Tempel von 1844 im Hinterhof, Poolstrasse 30

Dann zeige ich Euch, die Papier-Collagen in Petersburger Hängung und erzähle ein wenig von diesem außergewöhnlichen Ort mit seiner wechselhaften Geschichte.

Die kleine Kaktusblüte erinnert mich auch an Monica von Bialy, deren Gürtel wir heute aus ihrem Nachlass zeigen. Wie oft haben wir beinahe stundenlang gesprochen, manchmal in der MILCHSTRASSE 11 oder am Telefon.

Sie versuchte mir beizubringen, ein wenig nachsichtiger mit Menschen zu sein, ein weniger liebervoller im alltäglichen Umgang, manchmal hinter eine SMS ein 😘 zu setzen, wie Melle immer sagt, und nicht ganz so schroff aus einer Unterhaltung auszusteigen. Ich übe erfolgreich, wie ich finde. Danke für die Kaktusblüte.

Monica von Bialy Accessoires. Heute 17 – 21 Uhr, Poolstrasse 30. Die Verkaufsausstellung geht bis Samstag, den 21.5.2022.

Wir spenden von jedem Roma e Toska Einkauf € 50,00 an die Nothilfe Ukraine.