Wir haben es geschafft, ein gemeinsames Foto nach einer Woche. Aufwand: zwei Blusen, ein Stativ, eine Minute im Sand am Meer (bitte nicht länger). Kein Double-Check, kein Nachbessern, was im Kasten ist, ist im Kasten. In der Vergangenheit gab es dagegen hunderte von Fotos, ja tausende ist bestimmt auch nicht übertrieben.

Mit den Anfängen von Roma e Toska fotografierte ich die Töchter in den ersten Entwürfen, beim Spiel, im Park, auf Bäumen …. Wen wundert es, dass sich bei ihnen eine gewisse Ermüdung eingestellt hat. Nicht schon wieder “Knips”.

Und so liegen zwischen unserem heutigen Foto am Strand und dem aus dem Archiv in der Poolstrasse 30 in Hamburg zwanzig Jahre. Toska mit vier Jahren in einem meiner ersten noch selbstgenähten Outfits, skeptischer Blick mit den Blumen in der Hand. Daneben ihre Collage, die das Muster und die Farben für die neue Jubiläumsbluse vorgeben.

Ich addierte dazu das Stillleben von Pierre Bonnard als Thema des Frühlings (Stillness) und schon war der Print geboren: die Basic Jubiläumsbluse, die Toska genauso gut steht wie mir, zeitlos.

Wir spenden von jedem Roma e Toska Einkauf € 50,00 an die Nothilfe Ukraine.