Gestern Abend kam ich spät auf der Insel an. Schienenersatzverkehr von Hamburg nach Itzehoe, dann ging es „normal“ weiter, ein paar gröhlende Herren vom HSV Spiel, andere Dinge klammere ich lieber aus. Aber (!) irgendwann war ich dann doch im Kapitänshaus, um heute am geliebten Schreibtisch zu sitzen, die Hunde schlafend hinter mir. Nachher gibt es das Sonntagsfrühstück, das zu unserem Childhood Buch gehört als geliebte Routine zusammen mit dem Vorlesen, Diskutieren und Lachen.

Was stecke ich heute hinter die Adventstür No.8, frage ich mich? Es ist der 2. Advent, und in Siebenmeilen-Stiefel geht es auf Weihnachten zu. Ich packe einen Flügelschlag des Inne-Haltens hinein. Diesen zarten Moment, wenn sich Zeit und Raum um einen herum auflösen.

Es fühlt sich wie ein Dornröschen-Schlaf an, der die Kräfte wieder mobilisiert, obwohl er nur wenige Minuten dauert. Für mich ist es oft das Schönste des frühen Tages, das nur mir im schwebenden Nichts gehört.

Ich widme es heute meinem Großvater, dem Riesen und herrischen Patriarchen, zu dessen Schattenwelt nur ich Zugang besaß:

„Irgendwann sagte Großvater: Nun würde es reichen, lass uns schweigen. (…) Langsam sah ich die Farben aus dem Wohnzimmer entweichen. Dann wurde es still. Gemeinsam begaben wir uns auf Reisen. ‚So schön, wie wir es uns ausdenken, kann es nirgendwo sein‘, meinte Großvater. (…)


Prada Pullover, € 500 (NP € 1.970)

Ein diffuses Schummerlicht malte Schatten an die Wände. Wir saßen stumm nebeneinander, und um uns herum löste sich alles in schwebende Dunkelheit auf. Wir waren im Reich der Fantasie mit Lichtungen, Blumen und Bäumen, Pilzen, kleinen und großen Tieren.“ (Childhood Buch)

Dieses Innehalten steckt in jedem Teil meiner Kollektion. Ich spüre es beim Tragen, diesen Duft von fließendem Stoff, diesen Hauch von Tüll, der irgendwann wieder in eine Form übergeht, von innen nach außen geträumt.

Es ist bitterkalt, aber es ist herrlich. Ich lasse mir den Wind durch die Haare wehen und denke an nichts, außer vielleicht an den heißen Kaffee und die warmen Brötchen, die gleich auf mich warten.

Soeben habe ich die letzten Notre Dame Schneekugeln bestellt für all jene, die heute noch etwas online kaufen möchten. Die von gestern sind schon alle vergeben. Den kleinen Anhänger lege ich mit in Euer Paket. Euch einen schönen 2. Advent.