Von Toska gibt es viele Fotos aus der Vergangenheit. Sie gehört zu jenen Mädchen und mittlerweile jungen Frauen, die Mode transportieren können, egal wie und wo sie gehen oder stehen, alles schwingt, ist in Bewegung und zeigt eine wunderschöne Dynamik. Es ist damit nicht ganz richtig, von dem „One Photo Wonder“ zu sprechen, und dennoch liebe ich dieses eine Bild, das im Aufgang vom Kapitänshaus in Kampen auf Sylt hängt, davor die Friedenstaube von Magpie Art Collective aus Südafrika.
Welche Kollektion es ist, weiß ich nicht genau, in den Anfängen waren die Themen nicht immer so präzise formuliert wie später. Es hatte etwas mit Paris zu tun und muss so um 2008/09 gewesen sein. Die Aufnahme entstand auch dort an einem ähnlich verregneten Tag wie heute auf der Insel.
Toska hält mit beiden Händen den Regenschirm, ihre langen Haare, keiner durfte auch nur einen Millimeter davon abschneiden, wehen im Wind und verdecken ein wenig das noch kindliche Gesicht. Sie trägt die Bluse aus dunkelkariertem Wollstoff, einen der ersten Stretch Blazer, den es heute noch gibt, und dazu den raffinierten Woll-Tartan-Rock aus irre viel Stoff und komplizierten Faltungen.
Ob Toska damals schon ahnte, wie sehr sie diese Stadt einmal lieben würde mit den Bouquinisten, die ihre väterlichen Freunde sind, den Clochards, für die sie einkauft, der Sorbonne und der kleinen Bohemian Kemenate im sechsten Stock hinter dem Musée D’Orsay? Wieviel Zukunftsvolles in dem alten Foto doch steckt.
Heute bin ich trüb, mache mir Sorgen um die Zukunft, nicht meine, sondern die der Welt, die in keinem guten Zustand ist. Zahlen schwirren mir durch den Kopf von 1,5°C, von 2,5°C Erderwärmung. Selbst das ist nicht mehr zu halten für die kommende Generation, sprich Toska’s Generation … und für ihre Kinder.
Ich gebe es einfach mal weiter, heute an einem Sonntag. Kein Tag ist zu gut oder zu schade für solche Gedanken!
* Toska ist 24 und gerade von Berlin zurück nach Paris gekehrt. An der Sorbonne studiert sie Philosophie in einem zukünftigen Austausch mit St. Petersburg.
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