Selten habe ich über Geburtstage zweimal hintereinander geschrieben, meistens vergesse ich sie sogar. Dieser von Joseph Beuys, heute vor hundert Jahren, begleitet mich gedanklich schon ein Weile, genauso wie der Text der Philosophin Nicole Wiedinger aus München. “Glück” betitelte sie ihre Rede anlässlich einer Beuys Ausstellung 2010. Was ist Glück und wie fasst der Künstler diesen Begriff, dieses unendliche Strebens, das uns ein Leben lang beschäftigt ohne Antwort darauf?

“Wer nicht denken will – sich selbst – fliegt raus!” (Beuys) Wie einen Kinderreim wiederhole ich diesen Spruch, immer wieder, als würde ich über gemalte Kreidestriche auf Asphalt hüpfen. Wiedinger schickt vorweg, das derjenige vom Glück erzählen kann, der sich über das Leben selbst gewonnen hat! Aktueller kann es nicht sein.

Joseph Beuys, „Scrolls”, 1980, 38,3 x 28,3 cm, WvZ Schellmann: Nr. 347, 51/75 (Normalausgabe, Lithographie auf Rives gris)

Seit einem Jahr ist unser Alltag festgesetzt, stockt, wirft tiefgründige, verstörende Fragen auf. Wer sind wir? Und warum tun wir das, was wir tun? Entsteht daraus dieses wunderschöne Gefühl des Momentes, das wir Freude oder Glück nennen dürfen? Ich bin mir sicher und übe! Übe mich selbst, teste und verändere, drehe mich und erfinde mich dabei anders.

Joseph Beuys Schafsskelett XV/XXV (Radierung auf River gris) No.528, 1985, 43,5 x 32 cm

Wage ich die Handlungsunfähigkeit? Schwierig für jemanden wie mich, die ständig in Bewegung ist, das “Kann-ich” schon ausgesprochen hat, bevor ich weiß worum es geht, nach Lösungen suche, ohne das Problem gefühlt zu haben. Vielleicht liebe ich deswegen Beuys so sehr, weil er sich traut, verwundbar zu sein, sich aufzulösen, das Selbstbewusstsein aufzugeben, um daraus wieder eine Kraft zu entwickeln. Metamorphose.

Joseph Beuys, “Mit Fett gefüllte Skulptur“, 1980, 32 x 25 cm, WvZ Schellmann Nr. 362, Nr. 34/75 (Normalausgabe, Aquatinta und Lithographie auf Rives gris)

Der vollständige Text von Nicole Wiedinger steht in dem aktuellen Newsletter der Galerie Holthoff. Die Arbeiten von Joseph Beuys sind aus dem Bestand der Galerie, zu sehen und zu kaufen ab heute bei uns in Kampen auf Sylt.

Joseph Beuys Zirkulationszeit: Raumecke, Filz, Fett, XXV / XXV (Museumsausgabe, Radierung auf Rives gris) Nr. 432, 1982, 38 x 28,5 cm