Manche Dinge liegen in der Luft und warten nur darauf, dass irgendwer sie einfängt, neu erfindet und frisch zum nächsten Leben erweckt. Das nennt man dann „Trend“. So geschehen mit dem Faltenrock, einem Relikt aus der Ur-und Frühgeschichte der Mode. Unverzichtbar in Zeiten von Rock ’n Roll und Cheerleader-Auftritten (ultrakurz), ein Teil unserer Kindheit (mit Kniestrumpfhosen), traditioneller College-Style und nun … wieder mehr als angesagt.

Das französische Luxuslabels CELINE stellt ihn dominant in seiner aktuellen Kollektion „Bibliotheque“ vor, hätte von mir sein können. Nur dieses dürre Model-Mädchen, das gäbe es bei mir nicht und ganz so kurz ist unser Faltenrock auch nicht. Wir haben ihn in 1:2 als Proto genäht aus dem zukünftigen leichten Crêpe-Wollstoff.

Dabei folgen wir der klassischen Definition: „Der Faltenrock weist im Bund regelmäßige genähte oder gebügelte Falten auf. Man unterscheidet zwischen dem normalen Faltenrock mit einseitig gelegten Falten…“, so wie bei uns, oder den Kellerfalten, wie wir sie in früheren Modellen zeigen. Damit er nicht aufträgt, gibt es eine breite Passe.

Trotzdem höre ich förmlich den Aufschreib von Euch Frauen: zu kurz, zu jung, zu mädchenhaft. – Warum nicht? Wer „young at heart“ ist, der kann auch so einen Faltenrock tragen. Es ist mehr die Haltung, als die Figur, die dieser Rock braucht. Das Gespür für den Swing, wenn die sorgsam gelegten Falten sich bei jedem Schritt öffnen, zur Seite flattern und sich wieder brav zusammenlegen.

Ich liebe es und bin a.) keine zwanzig, dreißig, vierzig mehr. Ja, wenn ich ehrlich bin, muss ich sogar die fünfzig verneinen. Außerdem b.) besitze ich keineswegs eine ideale Figur, bin zwar schlank, jedoch mit kräftigen, sportlichen Beinen ausgestattet. Gesund ist unsere Schönheit.

Dazu habe ich das Bedürfnis, mich im Alltag zu feiern, mit jedem Sprung über die Straße oder Spurt dem Bus hinterher … – subtil sexy und vor allem zeitlos!

Der Faltenrock und ich! Meine Story 2024.

Als Mike Krüger diesen, wenn wir ehrlich sind, banalen Deutsch-Disco-Text sang, war ich 13 und trug meinen Faltenrock mit Turnschuhen und Söckchen. Ich fand mich damals umwerfend. Habt Ihr auch eine Faltenrock-Geschichte?

PS: Die passenden College-Style Schuhe von Taglia Scarpe gibt es schon in der Poolstrasse 30 in hellblau und rosa, senf-farben oder samt-dunkelblau.