Ein Blog, wie ich ihn täglich schreibe, den es seit vielen Jahren gibt, der 1.890 Beiträge umfasst mit insgesamt 320.000 Visitors, muss aufpassen, dass er nicht redundant wird, dass ich mich nicht wiederhole. Heute ist so ein Tag, an dem ich in die repetitive Falle geraten könnte. Mehrfach habe ich über die Drei Heiligen Könige berichtet, wer sie sind, wo sie herkamen, was sie schenkten und warum sie …

… immer noch wichtig sind. Es geht um das Reisen, sich auf die Suche begeben nach (… Erkenntnis, Erfüllung, Erlösung?), und es geht auch um die Mitbringsel. Damit lässt sich beinahe jede moderne Geschichte erzählen, von innen und von außen. Schon bin ich bei der bestehenden und der neuen Edition: Ruwenzori beschrieb das Außen, die Ferne, das Ursprüngliche.

Bonnard mit der Jubiläums-Collage von Toska ist das Symbol für das Innen: die Träume mit dem Blick aus dem Fenster, das Heim mit der Beschaulichlichkeit von Blumen in der Vase. Das Interior als eine Schutzzone und ein Behütet-sein … mit Perspektiven.

Bonnard Tuch mit grünes, pinkem oder lila Bordüre, € 198.

Diese Themen in ihrer Gegenüberstellung werden mich in diesem Jahr beschäftigten. Nun beginne ich mit dem Schenken. Die Drei Heiligen Könige brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe, ich habe ebenfalls etwas Besonderes. Wer heute in Hamburg, auf Sylt oder Online kauft oder bestellt, der bekommt dazu etwas geschenkt. Überraschung!

Was es sein wird, erfahrt Ihr bei der Übergabe. Die Eltern von Jesus wussten auch nicht vorher, was für wundervolle Dinge mitgebracht wurden. (PS: Und die Kerzen am Weihnachtsbaum werden heute ein letztes Mal angezündet.)