Für ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis gibt es kein Patentrezept, ich weiß nur, welche Klippen man auf jeden Fall sorgfältig umschiffen muss. Von Seiten der Älteren: 1. Nicht aussehen wollen wie die Tochter. 2. Nicht fragen, ob man jung-dynamisch-attraktiv ist (fatal). 3. Kritik nur äußern, wenn eingefordert, sonst Klappe halten. 4. Nicht die gleichen Vokabeln verwenden (nice, gechillet usw.), 5. Bereitstehen für Umarmung, aber nicht eigenaktiv werden. 6. Akzeptieren, dass man einen anderen (nicht so guten) Style hat, aber wortlos zusehen, wie die Diorhose aus dem Schrank wandert.

Vyshyvanka Bluse aus der Ukraine, handgewebt, bestickt (€298).

Natürlich gibt es umgekehrt auch Spielregeln für die Jüngere, deren Einhaltung gern gesehen wird: 1. Die Diorhose wieder sorgfältig in den Schrank hängen. 2. Vermeiden von hyperkritischen Blicken, was Aussehen und Mimik der Mutter anbelangt. 3. Nicht ständig belehren, dass alles nicht so richtig ist. 4. Mal in den Arm nehmen, auch Mütter schwächeln ab-und-an. 5. Die Abreise nicht schon planen, wenn gerade erst angekommen.

Rechts Vyshyvanka Herrenmodell rechts, handbestickt mit Stehkragen (€298).

Und so raufen wir uns zusammen, lieben uns innig, hören einander zu, versuchen klarzukommen und vermissen uns schon bevor die gemeinsame Zeit zu Ende ist. Das Fotoshooting dauert auch nur 5 Sekunden. Klick für die Ewigkeit. Die Bluse ist jetzt Toskas, heiß geliebt, reist heut mit nach Berlin und dann zurück nach Paris. Fast wären wir auf den gleichen Tag geboren, aber sammeln wir lieber, was jeden für sich ausmacht!