Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 min. + eventuell 15 + 15 min. Verlängerung + eventuell 11 Meter schießen. Ich kenne die Regeln, weiß, was Abseits ist, keine Finger und Hände am Ball während er rollt, erinnere wie Maradonna 1986 aus der eigenen Platzhälfte lief, um dann im Alleingang über 68 Meter das legendäre 2:0 gegen England zu schießen. Sein Trikot von damals wurde gerade für über acht Millionen versteigert und der Ball erzielte auf der Auktion gute zwei Millionen Pfund. Man könnte sagen, ich würde fussball-technisch den Smalltalk mit einem Drink in der Hand für die erste Runde bestehen. Anpfiff Qatar vorgestern, gleich läuft das Spiel Argentinien gegen Saudi Arabien, dann bin ich allerdings beim Friseur.

Es ist viel geschrieben und wird noch viel mehr geschrieben, über den Ort, die Vergabe, die Einhaltung der Arbeits- und Menschenrechte. Hoffentlich auch über den Fussball. Titelseiten, berühmte dritte Seiten, Sport-Seiten … – Ich muss nicht auch noch meinen Senf hinzugeben. Nur soviel, für einen Moment säße ich gern, die Ärmel hochgekrempelt, zwischen Lionel Messi und Christiano Ronaldo und würde ausrufen: „Schach“.

Im Hintergrund lauert dann Annie Leibovitz und fängt mich ein im schönsten Studiolicht. Statt der Ball ist rund, gäbe es König, Dame, ein paar Türme und Springer und ’ne Menge geopferter Bauern.

Die Anzeige von Louis Vuitton wurde am vergangenen Samstag geschaltet und hatte am Montag (also gestern) 55.000 Reposts.

Dann haben es Messi und Renaldo auf Instagram geteilt. Abends waren es dann 65 (!) Millionen Likes. Das ist weltmeisterlicher Weltrekord.

Bescheiden krieche ich wieder in mein virales Ich mit 52 Likes. Höre förmlich, wie meine Töchter sich todlachen. Ihr könnt mich ja mal besuchen: countess_bridget auf Instagram. Vielleicht knacke ich dann endlich die 1.000 Follower. Stellt Euch einfach vor, ich säße zwischen den beiden Männern in Denkerpose, trage die neue Muschelbluse, ein paar Ketten von Yves Saint Laurent … Klick. Klick. Klick …