Im Oktober berichtete ich über Thierry Mugler, den genialen Designer der aufregenden Silhouetten, des Glamours der neunziger Jahre, der überbordenden Phantasie, die einzig und allein dazu diente, die Schönheit und die starken Frauen zu feiern. Es ging ihm immer um mehr als nur Mode, er schuf ganze visionäre Universen. Seine Ausstellung „Couturissime“ ist noch bis April 2022 im Musée des Arts Décoratif in Paris zu sehen. Gestern starb Thierry Mugler im Alter von 73 Jahren.

Thierry Mugler Kostüm, neunziger Jahre. Bericht Oktober 2021

Nach meinem Artikel über ihn im Herbst fühlte ich mich inspiriert seine Linienführung für ein neues Rockmodell wieder aufleben zu lassen. Soeben sind die Prototypen fertig geworden. Zufälle gibt es nicht.

Kurvig werden Hüfte und Po modelliert, um dann kess in einer schwingenden Wellenlinie auszulaufen. „Godet“ nennt man diese Form, die wir, Dank an Thierry, ein wenig in die Extreme gebracht haben mit einem Saum wattiert und abgesteppt. Zwei kleine Taschen für die Fingerspitzen links und rechts.

Skirt Tierry in lila bouclé mit Bonnard Futter (€ 498)

Wehe jemand behauptet, dass sie für diesen Rock zu alt ist, keine Beine mehr zeigen kann usw. Ich darf Mugler zitieren, der es liebte älter zu werden, weil er sich eine größere Radikalität erlaubte und gleichzeitig das Kindsein für sich entdeckte.

Wenn man das Leben für sich wieder gewinnen will, „you have to empty your drawers“ (die Schränke leeren), um sie mit Neuem zu füllen, so Mugler. Sehr richtig, Ballast abwerfen, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Das Modell „Thierry“ ist meine bescheidene Hommage an den großen Designer. Dazu gehört das Gefühl, sich schön und besonders zu finden. Letzteres kann man zwar nicht kaufen, aber es ist ein Teil von seiner und meiner Fashion-Welt!

Skirt Thierry in oliv bouclé mit Ruwenzori Futter (€498)