“My Funny Valentine” ist seit gestern mein Ohrwurm, während ich durch die neuen Räume gehe, im Dunkeln, bei Tageslicht und wieder im Dunkeln. Ich versuche den Plan der Räume zu verinnerlichen, ihre gefühlten Dimensionen, welche Stimmungen sie ausstrahlen, welche Blickwinkel sich ergeben. Ganz so, wie es Nele Budelmann in ihren Zeichnungen gemacht hat, die wir am kommenden Mittwoch ausstellen “maria kleingeschrieben ist ein Tu-Wort”.

Die alte Schallplatte von Chat Baker mit der Aufnahme von 1952 habe ich schon gefunden, die Lautsprecher auch, wo mag sich nur der Plattenspieler verstecken? Und dann wird es wieder durch die Wohnung klingen, genauso wie in all den Wohnungen, die wir zu zweit und als Familie bewohnt haben: “My Funny Valentine”. Die Töchter sind damit aufgewachsen.

Ich dachte immer, “Valentine” wäre eine Frau, aber ursprünglich wird ein Mann besungen, sein Mund etwas “weichlich”, wie es heißt, aber er solle so bleiben, weil er so geliebt wird. Ich mag die weichen Männer, und mir gefällt es auch, wenn Valentine ein Frau ist oder jeder, der sein darf, wie er ist.

Und so summe ich das Lied und gehe versonnen an den Bildern von Nele vorbei, die noch auf dem Boden stehen, deren Rahmen fixiert werden müssen. Ich knipse das Licht an und mache es schnell wieder aus. Den Zauber des Abends einfangen, den tastenden Morgengedanken nachhängen. “My Funny Valentine”.

Wen möchte ich denn beschenken? Euch alle, die Ihr hoffentlich nachher wieder eine Nachricht bekommt, dass es einen neuen Beitrag gibt. (Ein Schwarm von 8.000 Spams hatte die Funktion blockiert.)

Bestellt jetzt, dann können wir das Paket gleich am Montag/Dienstag rausschicken, und es ist rechtzeitig da für Valentine’s Day. Dazu gibt es ein kleines Tuch als Geschenk für das Handgelenk, für die Tasche oder als Einstecktuch am Sakko.

“My Funny Valentine”

My funny valentine
Sweet comic valentine
You make me smile with my heart
Your looks are laughable
Unphotographable
Yet you’re my favourite work of artIs your figure less than greek
Is your mouth a little weak
When you open it to speak
Are you smart?But don’t change a hair for me
Not if you care for me
Stay little valentine stay
Each day is valentines dayIs your figure less than greek
Is your mouth a little weak
When you open it to speak
Are you smart?But don’t change a hair for me
Not if you care for me
Stay little valentine stay
Each day is valentines day