Der Mann. Wir stopfen ihn nicht hinter ein Türchen, keineswegs, dafür ist er zu groß, zu (ge-)wichtig. Aber die Gedanken an und über ihn, die können wir doch heute als kleines Schnipselchen in den Adventskalender legen. Der Mann steckt in der Krise. Von dem Jäger und Sammler, dem Eroberer, Herrscher,  Familienoberhaupt und Souverän über jegliches Wissen und sämtliche Entscheidungen ist nicht mehr so viel übrig geblieben, zumindest in unserer westlichen Hemisphäre.

Das 21. Jahrhundert wird von Frauen bestimmt und von neuem Outing, das ist gewiss, was den Mann noch tiefer in die Depression führt. Es steigt die Selbstmordrate und der Alkoholkonsum. Das ist nicht witzig, aber Fakt. Warum? frage ich mich. Die weibliche Bevölkerung hat es über das gesamte Menschheitszeitalter doch auch geschafft, aus der unterlegenen Position heraus zu agieren und zu überleben.

Wollen wir ein glückliches und erfülltes Leben führen, so müssen wir dem Mann helfen. Wir brauchen ihn auf Augenhöhe, daran führt kein Weg vorbei, für uns als kluge Frauen auf jeden Fall. Also umschmeicheln wir ihn, fördern seine Talente, sind Muse und Bestimmerin in einem und schaffen einen weichen Übergang hin zu einer weiblichen Gesellschaft, die das Männliche genauso in sich birgt. Das geht, ich weiß, wovon ich rede.

Wir akzeptieren kein Mansplaining, und die Herren, die alles wissen, deklarieren wir jetzt schon als “yesterday”. In “Sex and the City” suchten die stylischen Ladies noch nach Mr. Wright, ohne zu wissen, dass er damals den Vornamen “Always” trug. Das lassen wir nicht mehr durch. Der Mann darf irren, und dafür lieben wir ihn. Achtung, liebe Leserinnen, dass müssen wir für uns auch klarkriegen: Männliche Schwäche als Stärke zu definieren.

Yves Saint Laurent Vintage Kette, 1970er Jahre (€ 1.800)

Ab-und-an, perfekt in dieser Weihnachtszeit, flüstern wir als “Gentlewoman” dem Mann an unserer Seite ein, was wir uns wünschen. So etwas würde ich für dieses Adventstürchen mal einplanen. Wenn Ihr wollt, können Carmen und ich Euch dabei unterstützen. Wir sind gute Herren-Flüsterinnen. Ich weiß von einem Fall, wo es schon erfolgeich geklappt hat.

Verseht den Liebsten mit einem Spickzettel, klebt Post-its um seinen Schreibtisch herum. Und dann besucht Ihr uns gemeinsam oder schickt ihn allein zu Roma e Toska auf Sylt und in Hamburg, wo es heute und morgen den Roma e Toska Herren-Rabatt gibt mit 20% für die männlichen Käufer. (Das gilt auch online.)