Die Kollektion besitzt, wie so manche vor ihr, eine Trilogie. Es beginnt mit den Illustrationen der Exil-Russin Iya Voinich, die zum Hauptmotiv von CHILDHOOD wurden. Dann schnippelte ich mir die Rudbecki Blume zurecht, um an die Trennung von Mensch und Natur zu erinnern, die sich spätestens im 17. Jahrhundert manifestierte. Und nun fügen wir alle Gedanken zusammen, indem wir die Kinder ihre Welt malen lassen.

„Alle Kinder sind Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen ist.“ (Pablo Picasso)

Diesen Spruch habe ich als Leitmotiv auf den Hangtag gesetzt. Vor Monaten schickte ich Petra, der Grundschullehrerin aus Kronberg bei Frankfurt, ein paar Stoffreste aus der Kollektion. Sie gehört schon seit vielen Jahren zu den treuen Online-Kundinnen und Blog-Leserinnen. Mit dem „Abfall“ nach dem Zuschnitt ließ sie ihre Schüler und Schülerinnen malen, basteln und sich inspirieren.

Dann schickte sie mir erste Fotos, und ich war absolut begeistert. „Ob wir daraus nicht Stoffe machen könnten“, fragte ich sie. So entstand die kleine Kooperation, die nun zum dritten Kapitel von CHILDHOOD führt. Es beginnt mit dem Bild „Wintermond“, wie ich es genannt habe. Bäume mit Augen, die weiße Mondkugel sowie die gelben Sterne auf schwarzem Himmel. Unten laufen orangefarbene Wesen entlang, und auf den Ästen sitzen kleine rot, gelb, blaue Monsterchen.

Meine Arbeit beginnt. Wie gewohnt, nehme ich meine Schere, um aus der Fotokopie einen Entwurf für den endlos Stoff-Rapport zu schneiden. Der Mond wird vervielfacht, wie ein Schneeball sieht er nun aus. Die Linien zwischen grünem Gras und dunklem Himmel werden durchlässig.

Alles weitere übernehmen Aldo und Erika am Comer See. Es dauerte ein paar Wochen, dann treffen vorgestern die Andrucke aus Italien ein. Dieser Moment ist immer aufregend. Funktioniert das Motiv als Seidenstoff für eine Bluse? Wie sehen wir darin aus?

Melle und ich basteln aus dem kurzen Stück einen ersten Prototypen mit braunen Hornknöpfen. Die Arme und das Rückenteil sind aus dem anderen Childhood-Tree Muster.

Es gelingt. Der neue Stoff besitzt eine Kraft und eine fröhliche Ausstrahlung, wie sie nur Kinder mit leichter Hand erschaffen. Das Dunkel ist ihnen vertraut, warm und belebt mit all den Sternen. Es gehört in diese Welt.

Crêpe de Chine Bluse und Seiden-Georgette Tuch.