Wir saßen zusammen, drei Frauen, eine frisch getrennt, eine frisch verliebt und ich. Es wäre für sie wie im „Märchen“, so die Frischverliebte. Wir prüfen kritisch den Begriff. Die andere verbindet mit dem Märchen nur gruselige Momente. Ich denke an Bruno Bettelheim und sein berühmtes Buch “Kinder brauchen Märchen”, um ihre Ängste zu bewältigen. Aber Märchen besitzen ein gutes Ende (meistens), sind farbenfroh, entführen uns in eine andere Welt, so mein Einwurf in die Runde der Freundinnen.

Wäre der Zustand des Verliebtseins besser mit „märchenhaft“ umschrieben? Vielleicht, versehen mit Adjektiven wie „zauberhaft“, „versponnen“, der Realität „entrückt“. Das Böse, Gemeine und Hinterhältige sind ausgeschlossen. Wir sind erleichtert, alle drei, hängen unseren Gedanken nach … ein schönes Thema für eine Kollektion.